
1 / 3 

 

http://www.nachdenkseiten.de/?p=27208#more-27208  

13. August 2015 um 16:52 Uhr 

„Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert 
reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ 
Verantwortlich: Albrecht Müller  

Paul Sethe, Gründungsherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, stellte dies 1965 fest. Er 
ergänzte seine Aussage so: „Da die Herstellung von Zeitungen und Zeitschriften immer größeres 
Kapital erfordert, wird der Kreis der Personen, die Presseorgane herausgeben, immer kleiner. 
Damit wird unsere Abhängigkeit immer größer und immer gefährlicher.“ Seit 1965 hat sich die 
Lage verschärft, unter anderem durch die weitere Konzentration der Medien und die Kommer-
zialisierung der elektronischen Medien, also von Fernsehen und Hörfunk. Nicht 200 reiche Leute, 
viel weniger bestimmen heute die große Linie der Meinungsbildung. Sie gehören zusammen mit 
einigen Köpfen aus Finanzwirtschaft und Industrie und unseren sogenannten Verbündeten zu den 
politisch einflussreichen Personen und Gruppen. Von einer demokratischen Willensbildung kann 
schon lange keine Rede mehr sein. Aber das Bewusstsein um diese Misere ist offensichtlich seit 
Paul Sethes Erkenntnis nicht gewachsen. Zum Beispiel konnte man mit Erstaunen lesen, dass 
auch die Macher des vom Vorwurf des Landesverrats gepeinigten Mediums netzpolitik.org an die 
Freiheit der Medien im Westen glauben und diese gegen die in anderen Ländern, namentlich in 
Russland, herrschende Unfreiheit absetzen. Albrecht Müller. 
 
Zur Lage der Medien und der demokratischen Meinungsbildung – überall Oligarchen, die 
wir aus Gewohnheit so nicht nennen, und Entscheidungen zulasten der Mehrheit und 
zugunsten der Minderheit. 

Der Konzentrationsprozess im Bereich der Printmedien hat zugenommen. Die meisten Regionen 
werden von monopolartigen Regionalzeitungen beherrscht. Auch Blätter, von denen man lange 
Zeit eine gewisse Eigenständigkeit erwartet hat, gehören inzwischen zu großen Konzernen. So die 
Süddeutsche Zeitung zur Schaub Gruppe, die Frankfurter Rundschau zur FAZ, viele Ruhrgebiets-
zeitungen zur WAZ, die Mehrheit der Ostdeutschen Zeitungen ist in den Händen von westlichen 
Konzernen, von Springer über Neven duMont bis zu den erwähnten Schaubs in Ludwigshafen. 
Wichtige linksliberale Organe mit kritischen Verstand haben das zeitliche gesegnet, nicht als 
solches, sondern als kritischem Organe: der Spiegel, der Stern, Die Zeit. 

Die elektronischen Medien sind mit wenigen Ausnahmen lokaler Hörfunk-Sender in den Händen 
eines privaten Konzerns und in den Händen der öffentlich-rechtlichen Sender. Unter dem Druck 
der Kommerzialisierung und dem Blick auf die Einschaltquoten und einer bewussten konserva-
tiven neoliberalen Personalpolitik der Union in den Sendern haben sich die öffentlich-rechtlichen 
Sender den kommerziellen Gewohnheiten angepasst. – Oft gibt es lobenswerte Ausnahmen. Es 
gibt immer noch sehr gute Beiträge in den öffentlich-rechtlichen Medien und auch in privaten. Aber 
das ändert nichts am Gesamtergebnis: einer stromlinienförmigen Orientierung, wenn es um 
wichtige politische Entscheidungen geht. Alle, nahezu alle Medien machen bei Kampagnen der 
Meinungsbildung mit. Dazu ein paar Beispiele: 

 Fast ausnahmslos haben sie von den Reformen geschwärmt und diese den Griechen 
wärmstens empfohlen. 

 Sie haben die Privatisierung der Altersvorsorge propagiert. Und nicht gesehen und nicht 
beschrieben, dass dies der Eröffnung eines neuen Geschäftsfeldes der Finanzwirtschaft 
diente. 

 Bis heute gilt absurderweise und ohne kritische Begleitung der Medien die Steuerfreiheit 
beim Verkauf von Unternehmen und Unternehmensteilen, die Schröder und Eichel zum 

http://www.nachdenkseiten.de/?p=27208#more-27208
http://www.nachdenkseiten.de/?author=2


2 / 3 

1.1.2002 eingeführt haben. Ein Musterbeispiel der beflissenen Dienstleistung für die 
reichen Leute, für unsere Oligarchen, die ihre Aktienpakete steuerfrei verkaufen oder 
steuerfrei erwerben konnten und können. 

 Sie haben fast ausnahmslos die Kampagne für den Jugoslawien-Krieg mitgemacht. 

 Usw. usw. 

In anderen westlichen Ländern steht es nicht besser als bei uns. Eine wirklich 
demokratische Willensbildung muss man mit der Lupe suchen. 

Berlusconi hat sein Finanz- und Medienimperium benutzt, um die politische Macht zu ergattern 
und Italien in seinem Sinne zu verändern. In Frankreich bestimmen Wirtschaftskonzerne die 
Medien, in den USA und Großbritannien über weite Strecken der australische Medienkonzern 
Murdoch. Die Washington Post gehört dem Amazon-Gründer Jeff Bezos. Die New York Times 
lässt sich auf die Interessen der US-amerikanischen Regierung ein. – Und dennoch wird 
hierzulande von der westlichen Pressefreiheit geschwärmt, und es wird diese in Kontrast gesetzt 
zu den Verhältnissen zum Beispiel in Russland.  

In Bezug auf Russland ist das Feindbild nach wie vor voll intakt. Das gilt auch für den 
Umgang mit den russischen Medien. 

Die hier in Deutschland tätigen russischen Medien werden in der Regel geschnitten. Am Beispiel 
von Netzpolitik.org kann man den Umgang beispielhaft studieren. „Warum wir keine Interviews für 
Russia Today (RTdeutsch) geben“ erklärte Netzpolitik schon 2014. Siehe hier.  

In einem Interview mit Funkhaus Europa des WDR findet sich eine Erklärung für den Rauswurf 
russischer Journalisten: 

Funkhaus Europa: Vor dem Gespräch würde ich gerne auf einen Tweet eingehen, den Sie 
gerade gepostet haben. ‚Gerade russisches Fernsehen rausgeschmissen‘, heißt es, die 
ungefragt im Büro standen mit Verweis auf Pressefreiheit in Russland. Was ist denn da im 
Moment bei Ihnen los? 

Markus Beckedahl: Hier stehen viele Journalisten Schlange, um über diesen Angriff auf 
die Pressefreiheit zu berichten. Zwischendurch stand auf einmal ungefragt ein russisches 
Fernsehteam, das auch darüber berichten wollte; wir haben sie mit Verweis auf die 
Situation und der nicht vorhandenen Pressefreiheit in Russland sofort wieder 
rausgeschmissen.  

Den Macher von Netzpolitik.org Markus Beckedahl muss man wegen seines intakten Feindbildes 
füglich bewundern. Ja, wir sind die Guten, und dort sind die Bösen, das funktioniert auch bei der 
Berichterstattung zum Ukraine-Konflikt. – Mich erinnern solche Einlassungen an die 
Auseinandersetzungen, die wir Ende der Fünfzigerjahre des letzten Jahrhunderts an der FU Berlin 
mit Herrn Wohlrabe vom RCDS (Ring christlich-demokratischer Studenten) hatten. Auch damals 
gab es bei Wohlrabe und seinen Freunden ein festgefügtes Welt- und Feindbild. 

Es stört auch, dass die in Deutschland und der sonstigen westlichen Welt tätigen russischen 
Medien von der russischen Regierung bezahlt werden. Netzpolitik.org widmet dieser Frage einen 
eigenen Beitrag: 

„Russland baut Propaganda in Berlin aus“ 

von Markus Beckedahl am 05. Oktober 2014,  

Russland baut seine Propaganda-Aktivitäten aus und Deutschland ist einer der Zielmärkte. 
Darüber berichtet das Wall Street Journal und ich gehe mal davon aus, dass die für 
russische Propaganda empfängliche Zielgruppe das Medium wiederum als USA-
Propaganda entlarven wird: Russland startet seine Propaganda-Offensive in Berlin.  

Dass Russland einige Medien im Westen finanziert und dass die russische Regierung meint, ein 
Gegengewicht gegen westliche Informationsarbeit zu bilden, ist kein Geheimnis. Jeder kann sich 
seinen Reim darauf machen. Viele von uns können sich aber keinen Reim darauf machen,  
warum die Bild-Zeitung Kampagnen gegen Griechenland fährt und warum das ZDF wochenlang 

https://netzpolitik.org/2014/warum-wir-keine-interviews-fuer-rtdeutsch-geben/
https://netzpolitik.org/2014/russland-baut-propaganda-in-berlin-aus/


3 / 3 

Propaganda für die Privatvorsorge im Alter macht und was der Hintergrund dessen ist, dass der 
Spiegel von einem einigermaßen kritischen Organ zu einem Propagandaorgan geworden ist. Die 
meisten kennen die Eigentumsverhältnisse bei der Washington Post und bei Le Monde nicht. Und 
die meisten wissen auch nichts von der Verfilzung der New York Times mit der US-amerikani-
schen Regierung zur Einleitung von Kriegen. 

Welches russische Medium hat in den letzten 15 Jahren, also nach der Wende von 1989, 
Kriege mit vorbereitet, wie dies die New York Times gemacht hat? Diese Frage sollten sich 
deutsche Journalisten/innen mal stellen. 

Auch wir, die NachDenkSeiten, verweisen ständig auf Artikel zum Beispiel der New York Times, 
und wir arrangieren sogar die Übersetzung von Kolumnen aus der New York Times. Kontakt-
sperre gibt es nicht. Wie ist das mit den russischen Medien? 

Hier einschlägige Hinweise auf die Freiheit des Mediums New York Times: 

Die New York Times (NYT) arbeitet auf das Engste mit der US-Regierung zusammen. So unter-
stützte die Zeitung laut Ray McGovern den illegalen Angriffskrieg gegen den Irak, indem sie z.B. 
im Auftrag der Regierung gefälschte Hinweise auf ein Atomwaffenprogramm veröffentlichte. 
Dieser Krieg kostete Hundertausenden Menschen das Leben. Das hält den damals verantwort-
lichen Reporter, Michael R. Gordon, nicht davon ab, heute desinformierende und bewusst irre-
führende Artikel zur Ukraine zu schreiben, die Russen und Präsident Putin zu dämonisieren und 
damit erneut Propaganda zu verbreiten, die einen Krieg mindestens billigend in Kauf nimmt. Seine 
Kollegen in der Redaktion stehen ihm in nichts nach, Robert Parry schreibt regelmäßig darüber. 

Nach einer ersten Enthüllung über das nicht genehmigte Abhörprogramm der NSA im Oktober 
2004 wurde auf Druck der Regierung – das beinhaltete mehrere Treffen hochrangiger Regierungs-
vertreter mit Redakteuren der Zeitung – jede weitere Berichterstattung über ein Jahr lang verhin-
dert. So schildert es der investigative Journalist der NYT James Risen. Erst nach einer Bespre-
chung des Herausgebers der NYT, Arthur Sulzberger Jr., mit Präsident Bush im Oval Office sei  
im Dezember 2005 die Fortsetzung gedruckt worden. 

Fast täglich veröffentliche die NYT Falschmeldungen im Auftrag anonymer Regierungsquellen, 
wie Glenn Greenwald kürzlich beklagte. Besonders schwer wiege die Tatsache, dass diese 
Meldungen von „Journalisten“ auf der ganzen Welt als Wahrheiten verkündet würden. 

P.S.: Verfolgung wegen Landesverrats – eine Inszenierung? 

Im Netz wird kommuniziert, der Angriff auf Netzpolitik.org wegen Landesverrats sei inszeniert 
worden. Das kann ich weder widerlegen noch belegen. Aber einiges spricht dafür: davon profitiert 
das Medium außerordentlich, es hat Glaubwürdigkeit, Bekanntheit und finanzielle Mittel 
gewonnen. Davon profitierte Frau Merkel, weil sie sich als Verteidigerin der Netzfreiheit profilieren 
konnte, und sie wird davon profitieren, dass sie mit Netzpolitik.org ein glaubwürdiges Organ 
notfalls an ihrer Seite hat, wenn es gegen den Osten zu reiten gilt. Es profitierten die deutschen 
Medien, weil sie sich für ihre Kolleginnen und Kollegen tapfer geschlagen haben.  

Und auch sonst haben sie reihenweise von diesem Vorgang gewonnen: Vor allem der General-
bundesanwalt, der in den verdienten Vorruhestand entgleiten kann. 

P.S.2: Wie immer gilt, mit diesem Beitrag ist keiner meiner Kollegen von den NachDenkSeiten mit 
verhaftet. 

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, 
sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe LeserInnen, um Ihre 
Unterstützung. Herzlichen Dank! 

 

http://www.hintergrund.de/201409093233/globales/kriege/qwir-haben-keine-freie-presse-mehrq.html
https://consortiumnews.com/2015/06/22/nyts-orwellian-view-of-ukraine/
http://www.westendverlag.de/buecher-themen/programm/krieg-um-jeden-preis-james-risen.html#.VcefPkUwGI4
https://firstlook.org/theintercept/2015/07/21/spirit-judy-miller-alive-well-nyt-great-damage/

