
1 / 3 

 

Quelle: Netzpolitik.org 

 

 

 
 
19.08.2015 Artikel Neue Rheinische Zeitung  http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=21938 

Ein unerhörter Verdacht: Verfolgung von Netzpolitik.org nur vordergründig 

Ritt gegen Osten mit Netzpolitik.org ? 
Von Dietrich Schulze und Peter Kleinert 

 
In der Informationsflut über den angeblichen 
Landesverrat von Netzpolitik.org ist häufig die 
Rede davon, dass die Anklage vom Verfassungs-
schutz-Chef Maaßen inszeniert worden sei, um 
ein unliebsames Netzorgan abzustrafen. Es gibt 
inzwischen noch eine völlig andere Vermutung 
über die Inszenierung. Albrecht Müller, einer der 
anerkanntesten unabhängigen Kritiker der 
herrschenden Politik und Herausgeber der 
NachDenkSeiten, hat am 13. August eine solche 
zu enormem Nachdenken anstiftende Vermutung 
veröffentlicht [1], einen unerhörten Verdacht.  

 
Hier die Schlusspassage seines Beitrags unter 
dem Titel „Pressefreiheit ist die Freiheit von 
zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu 
verbreiten.“ unter der Zwischenüberschrift  
„P.S.: Verfolgung wegen Landesverrats –  
eine Inszenierung?“  

„Im Netz wird kommuniziert, der Angriff auf 
Netzpolitik.org wegen Landesverrats sei 
inszeniert worden. Das kann ich weder wider-
legen noch belegen. Aber einiges spricht dafür: 
davon profitiert das Medium außerordentlich, es 
hat Glaubwürdigkeit, Bekanntheit und finanzielle 
Mittel gewonnen. Davon profitierte Frau Merkel, 
weil sie sich als Verteidigerin der Netzfreiheit 
profilieren konnte, und sie wird davon profitieren, dass sie mit Netzpolitik.org ein glaubwürdiges 
Organ notfalls an ihrer Seite hat, wenn es gegen den Osten zu reiten gilt. Es profitierten die 
deutschen Medien, weil sie sich für ihre Kolleginnen und Kollegen tapfer geschlagen haben. Und 
auch sonst haben sie reihenweise von diesem Vorgang gewonnen: Vor allem der Generalbundes-
anwalt, der in den verdienten Vorruhestand entgleiten kann.“ 

 
Das würde bedeuten, die Hinweisgeber (Whistleblower) aus dem Bundesverfassungsschutz, die die 
inkriminierten Passagen an Netzpolitk.org lanciert haben, sind keine Whistleblower, wie allgemein 
angenommen, sondern anonyme Erfüllungsgehilfen ihrer Vorgesetzten. Eine fast unglaublicher 
Verdacht, der wenn er zutreffen sollte, praktisch nicht beweisbar ist. Die beiden Erfüllungsgehilfen 
werden wegen zugesagter Vorteile die Klappe halten. Netzpolitik.org kann die angeblichen 
Whistleblower um keinen Preis benennen. Hans-Georg Maaßen, Chef des Bundesamts für 
Verfassungsschutz, wird trotz vorliegender Beweise nicht gemaßregelt werden, weil er zu viel weiß. 
Das Bauernopfer, Generalbundesanwalt Harald Range, hat seinen Abgang geschickt in Szene 
gesetzt. Die Schwarz-Rote Bundesregierung hat sich als Verteidiger der Pressefreiheit profiliert.  
Wie soll dieses fein eingefädelte Geflecht, falls der Verdacht stichhaltig ist, auffliegen können? 

 
Wie konnte Albrecht Müller auf eine solche Vermutung kommen? Er hat sich eines ganz einfachen 

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=21938


2 / 3 

 

Albrecht Müller 
Quelle: Nachdenkseiten 

 

Mittels bedient, nach Gemeinsamkeiten der Streitenden gesucht und eine wesentliche Überein-
stimmung zwischen Regierung und Netzpolitik.org gefunden, nämlich das böse Russland. 

 
Nach intensiven Ausführungen über die reale Pressefreiheit heißt es in Müllers Artikel: 

„In anderen westlichen Ländern steht es nicht besser als 
bei uns. Eine wirklich demokratische Willensbildung muss 
man mit der Lupe suchen. 

Berlusconi hat sein Finanz- und Medienimperium benutzt, um 
die politische Macht zu ergattern und Italien in seinem Sinne zu 
verändern. In Frankreich bestimmen Wirtschaftskonzerne die 
Medien, in den USA und Großbritannien über weite Strecken 
der australische Medienkonzern Murdoch. Die Washington 
Post gehört dem Amazon-Gründer Jeff Bezos. Die New York 
Times lässt sich auf die Interessen der US-amerikanischen 
Regierung ein. – Und dennoch wird hierzulande von der 
westlichen Pressefreiheit geschwärmt, und es wird diese in 
Kontrast gesetzt zu den Verhältnissen zum Beispiel in 
Russland.  

In Bezug auf Russland ist das Feindbild nach wie vor voll 
intakt. Das gilt auch für den Umgang mit den russischen 
Medien. 

Die hier in Deutschland tätigen russischen Medien werden in 
der Regel geschnitten. Am Beispiel von Netzpolitik.org kann 
man den Umgang beispielhaft studieren. »Warum wir keine 
Interviews für Russia Today (RTdeutsch) geben« erklärte 
Netzpolitik schon 2014. Siehe [2].  

In einem Interview mit Funkhaus Europa des WDR findet sich eine Erklärung für den Rauswurf 
russischer Journalisten: 

● Funkhaus Europa: »Vor dem Gespräch würde ich gerne auf einen Tweet eingehen, den Sie 
gerade gepostet haben. ‚Gerade russisches Fernsehen rausgeschmissen‘, heißt es, die ungefragt im 
Büro standen mit Verweis auf Pressefreiheit in Russland. Was ist denn da im Moment bei Ihnen 
los?« 

● Markus Beckedahl: »Hier stehen viele Journalisten Schlange, um über diesen Angriff auf die 
Pressefreiheit zu berichten. Zwischendurch stand auf einmal ungefragt ein russisches Fernsehteam, 
das auch darüber berichten wollte; wir haben sie mit Verweis auf die Situation und der nicht 
vorhandenen Pressefreiheit in Russland sofort wieder rausgeschmissen.« 

Den Macher von Netzpolitik.org Markus Beckedahl muss man wegen seines intakten Feindbildes 
füglich bewundern. Ja, wir sind die Guten, und dort sind die Bösen, das funktioniert auch bei der 
Berichterstattung zum Ukraine-Konflikt. – Mich erinnern solche Einlassungen an die Auseinander-
setzungen, die wir Ende der Fünfzigerjahre des letzten Jahrhunderts an der FU Berlin mit Herrn 
Wohlrabe vom RCDS (Ring christlich-demokratischer Studenten) hatten. Auch damals gab es bei 
Wohlrabe und seinen Freunden ein festgefügtes Welt- und Feindbild. 

Es stört auch, dass die in Deutschland und der sonstigen westlichen Welt tätigen russischen Medien 
von der russischen Regierung bezahlt werden. Netzpolitik.org widmet dieser Frage einen eigenen 
Beitrag [3] von Markus Beckedahl am 05. Oktober 2014: 

»Russland baut seine Propaganda-Aktivitäten aus und Deutschland ist einer der Zielmärkte. Darüber 
berichtet das Wall Street Journal und ich gehe mal davon aus, dass die für russische Propaganda 
empfängliche Zielgruppe das Medium wiederum als USA-Propaganda entlarven wird: Russland 
startet seine Propaganda-Offensive in Berlin.«  

Dass Russland einige Medien im Westen finanziert und dass die russische Regierung meint, ein 
Gegengewicht gegen westliche Informationsarbeit zu bilden, ist kein Geheimnis. Jeder kann sich 
seinen Reim darauf machen. Viele von uns können sich aber keinen Reim darauf machen, warum 
die Bild-Zeitung Kampagnen gegen Griechenland fährt und warum das ZDF wochenlang Propaganda 
für die Privatvorsorge im Alter macht und was der Hintergrund dessen ist, dass der Spiegel von 
einem einigermaßen kritischen Organ zu einem Propagandaorgan geworden ist. Die meisten kennen 



3 / 3 

die Eigentumsverhältnisse bei der Washington Post und bei Le Monde nicht. Und die meisten wissen 
auch nichts von der Verfilzung der New York Times mit der US-amerikanischen Regierung zur 
Einleitung von Kriegen. 

Welches russische Medium hat in den letzten 15 Jahren, also nach der Wende von 1989, 
Kriege mit vorbereitet, wie dies die New York Times gemacht hat? Diese Frage sollten sich 
deutsche Journalisten/innen mal stellen. 

Auch wir, die NachDenkSeiten, verweisen ständig auf Artikel zum Beispiel der New York Times, und 
wir arrangieren sogar die Übersetzung von Kolumnen aus der New York Times. Kontaktsperre gibt 
es nicht. Wie ist das mit den russischen Medien? 

Hier einschlägige Hinweise auf die Freiheit des Mediums New York Times: 

Die New York Times (NYT) arbeitet auf das Engste mit der US-Regierung zusammen. So unter-
stützte die Zeitung laut Ray McGovern [4] den illegalen Angriffskrieg gegen den Irak, indem sie z.B. 
im Auftrag der Regierung gefälschte Hinweise auf ein Atomwaffenprogramm veröffentlichte. Dieser 
Krieg kostete Hundertausenden Menschen das Leben. Das hält den damals verantwortlichen 
Reporter, Michael R. Gordon, nicht davon ab, heute desinformierende und bewusst irreführende 
Artikel zur Ukraine zu schreiben, die Russen und Präsident Putin zu dämonisieren und damit erneut 
Propaganda zu verbreiten, die einen Krieg mindestens billigend in Kauf nimmt. Seine Kollegen in der 
Redaktion stehen ihm in nichts nach, Robert Parry schreibt regelmäßig darüber [5]. 

Nach einer ersten Enthüllung über das nicht genehmigte Abhörprogramm der NSA im Oktober 2004 
wurde auf Druck der Regierung – das beinhaltete mehrere Treffen hochrangiger Regierungsvertreter 
mit Redakteuren der Zeitung – jede weitere Berichterstattung über ein Jahr lang verhindert. So 
schildert es der investigative Journalist der NYT James Risen [6]. Erst nach einer Besprechung des 
Herausgebers der NYT, Arthur Sulzberger Jr., mit Präsident Bush im Oval Office sei im Dezember 
2005 die Fortsetzung gedruckt worden. 

Fast täglich veröffentliche die NYT Falschmeldungen im Auftrag anonymer Regierungsquellen, wie 
Glenn Greenwald kürzlich beklagte [7]. Besonders schwer wiege die Tatsache, dass diese 
Meldungen von „Journalisten“ auf der ganzen Welt als Wahrheiten verkündet würden.“ 

 
Soweit Albrecht Müllers Artikel in NachDenkSeiten, der mit der eingangs zitierten Passage endet.  

 
Die Gemeinsamkeit ist also die Partnerschaft beim gemeinsamen neudeutschen Ritt gegen  
den Osten, völlig gedeckt durch die Pressefreiheit, aber nicht durch die deutsche Geschichte. Im 
70. Jahrestag der Befreiung – nichts gelernt. Der Osten, d.h. die Sowjetunion hat die größten Opfer 
unter den Alliierten erbracht. Ohne den Opfermut der russischen Menschen hätte der Faschismus 
gesiegt. 

 
Die Neue Rheinische Zeitung bedankt sich bei Albrecht Müller für die Genehmigung zur Übernahme 
seines hochinteressanten Beitrags. 

 
Quellen: 

[1] http://www.nachdenkseiten.de/?p=27208#more-27208 

[2] https://netzpolitik.org/2014/warum-wir-keine-interviews-fuer-rtdeutsch-geben/  

[3] https://netzpolitik.org/2014/russland-baut-propaganda-in-berlin-aus/ 

[4] http://www.hintergrund.de/201409093233/globales/kriege/qwir-haben-keine-freie-presse-
mehrq.html 

[5] https://consortiumnews.com/2015/06/22/nyts-orwellian-view-of-ukraine/ 

[6] http://www.westendverlag.de/buecher-themen/programm/krieg-um-jeden-preis-james-
risen.html#.Vc9l2pcgSSp 

[7] https://firstlook.org/theintercept/2015/07/21/spirit-judy-miller-alive-well-nyt-great-damage/ 

http://www.nachdenkseiten.de/?p=27208#more-27208
https://netzpolitik.org/2014/warum-wir-keine-interviews-fuer-rtdeutsch-geben
https://netzpolitik.org/2014/russland-baut-propaganda-in-berlin-aus
http://www.hintergrund.de/201409093233/globales/kriege/qwir-haben-keine-freie-presse-mehrq.html
http://www.hintergrund.de/201409093233/globales/kriege/qwir-haben-keine-freie-presse-mehrq.html
https://consortiumnews.com/2015/06/22/nyts-orwellian-view-of-ukraine
http://www.westendverlag.de/buecher-themen/programm/krieg-um-jeden-preis-james-risen.html#.Vc9l2pcgSSp
http://www.westendverlag.de/buecher-themen/programm/krieg-um-jeden-preis-james-risen.html#.Vc9l2pcgSSp
https://firstlook.org/theintercept/2015/07/21/spirit-judy-miller-alive-well-nyt-great-damage

