
Vor 60 Jahren startete in Ku-
ba der von Ernesto »Che« 
Guevara und Fidel Castro 

gegründete Rebellensender Radio 
Rebelde seine erste Übertragung. 
Mit dem Aufbau der eigenen Radio-
station wollten die Revolutionsführer 
der Propagandamaschinerie des Dik-
tators Fulgencio Batista mit eigenen 
Informationen begegnen. Da die Re-
gierung Falschmeldungen in die Welt 
setzte, die von den meist privaten 
Medien ungeprüft verbreitet wurden, 
maßen Castro und Guevara den eige-
nen Medienprojekten der Rebellen 
eine große Bedeutung bei. Neben 
der auf einem einfachen Vervielfäl-
tigungsapparat hergestellten Zeitung 
El Cubano Libre wurde Radio Rebel-
de zu einem der wichtigsten strate-
gischen Elemente für den Erfolg der 
kubanischen Revolution.

Am 24. Februar 1958 hörten eini-
ge Bauern in den Bergen Ostkubas 
zum ersten Mal die Stimme des Co-
mandante Luis Orlando Rodríguez: 
»Hier ist Radio Rebelde! Hier ist 
Radio Rebelde! Wir senden aus der 
Sierra Maestra, dem befreiten Gebiet 
Kubas«, begann der Journalist seine 
Sendung. Rodríguez, Chefredakteur 
von El Cubano Libre, war von seinen 
Genossen mit der Leitung des neuen 
Senders beauftragt worden. Als Ter-
min für die erste Übertragung wurde 
der Jahrestag gewählt, an dem 63 Jah-
re zuvor der zweite Unabhängigkeits-
krieg gegen die Spanier begonnen 
hatte. Am 24. Februar 1895 hatten 
die »Mambises«, wie sich die Auf-
ständischen nannten, mit landeswei-
ten Erhebungen das Startsignal für 
den zweiten Unabhängigkeitskrieg 
gegeben. Das damalige Kampflied, 
die den Generälen der Revolutions-
truppen Antonio Maceo und Máximo 
Gómez gewidmete »Himno Invasor« 
wurde auch die Erkennungsmelodie 
des »Rebellenradios«. In der ersten, 
nur 20 Minuten dauernden Sendung 
verlasen die Guerilleros die Namen 
der in den letzten Gefechten von Ba-
tistas Truppen getöteten Kameraden. 
Sie informierten über einige ihrer ge-
planten Aktionen und luden zu einer 
Versammlung des medizinischen 
Leiters der Rebellenarmee zum The-
ma »Gesundheit in der Sierra Maes-
tra« ein. Revolutionsführer Fidel 
Castro wandte sich erstmals am 14. 
April 1958 über den neuen Sender an 
die Bevölkerung. Er informierte über 
die Hintergründe eines gescheiterten 
Streikaufrufs und widerlegte Falsch-
meldungen der Medien darüber.

Castro und Guevara sahen in dem 
Radiosender zwar in erster Linie ein 
Instrument zur Information, Orientie-
rung und Mobilisierung der Massen, 
wollten dessen Inhalte jedoch nicht 
nur auf diese Aspekte beschränken. 
Fidel schlug vor, das Programm um 
Kommentare sowie Beiträge aus den 
Bereichen Sport und Kultur zu er-
weitern. Vom Beginn der Übertragun-
gen an gab es eine Musiksendung des 
»Quinteto Rebelde«, einer Gruppe 
junger Musiker, die bei den Bergbau-
ern bekannt waren. Auch ein Dialog 
zwischen Guevara und dem Coman-
dante Camillo Cienfuegos (Anführer 
einer Kolonne und neben den Brüdern 
Castro und Ernesto Guevara popu-
lärster Rebellenführer) mit dem Sen-
dungstitel »Camillo, hier ist der Che« 
(Camillo, aquí está el Che) war in 
der Bevölkerung beliebt. Die Inter-
views und Beiträge der Comandantes 
und weiterer Stimmen der Revolution 
wurden ergänzt durch Informationen 

über gefangengenommene Mitkämp-
fer oder kleine Botschaften von Re-
bellen an ihre Angehörigen, wie etwa 
»Mama, hier ist Pepito. Mach die kei-
ne Sorgen, es geht mir gut«. Regel-
mäßig informierte der Sender über 
Truppenbewegungen der Batista-Ar-
mee, so dass die Bauern der Region 
sich rechtzeitig vor deren Angriffen 
in Sicherheit bringen konnten. Für die 
Rebellen, die verschlüsselte Botschaf-
ten miteinander austauschten, wurde 
»Radio Rebelde« zu einem schnellen 
und wichtigen Kommunikationsinst-
rument.

Innerhalb weniger Monate war 
der Rebellensender auch zu einer In-
formationsquelle für Aktivisten und 
politisch Interessierte in ganz La-
teinamerika geworden. Verschiede-
ne ausländische Stationen, darunter 
Radio Continente und Radio Rumbo 
in Venezuela, Radio Caracol in Ko-
lumbien, Radio El Mundo in Argen-
tinien, Radio América in Honduras 

und WKVM in Puerto Rico, über-
nahmen die Programme. In Kuba 
hatten alle Guerillaeinheiten auf An-
weisung Fidel Castros nach und nach 
eigene Einrichtungen installiert. 
Gegen Ende der Kampfhandlung im 
Dezember 1958 verfügte Radio Re-
belde landeweit über 32 Sendestatio-
nen und war der Radiosender Kubas 
mit der höchsten Einschaltquote ge-
worden. Wie wichtig das Medium 
war, zeigte sich, als bei den Kämpfen 
um die Stadt Santa Clara das Gerücht 
kursierte, der Anführer der dortigen 
Kolonne sei gefallen. Radio Rebelde 
ging sofort auf Sendung. »Ernesto 
Che Guevara lebt, kämpft an vorders-
ter Front und ist im Begriff, die Stadt 
Santa Clara einzunehmen«, tönte es 
wahrheitsgemäß aus den Lautspre-
chern. »Als wir am 1. Januar 1959 
erfuhren, dass Batista geflüchtet und 
es in der Hauptstadt zu einem Staats-
streich gekommen war, wandten wir 
uns schnell zur Sendestation von Ra-
dio Rebelde in Palma Soriano und 
instruierten unsere Truppen«, erin-
nerte sich Fidel Castro. Über das 
Radio gab er Anweisung an alle Ko-
lonnen, weiter vorzurücken und zu 
kämpfen. »Ihr dürft keine Minute 
haltmachen und keinen Waffenstill-
stand akzeptieren«, befahl Fidel.

Heute ist der Rebellensender eine 
der beliebtesten Radiostationen in 
Kuba und auf dem amerikanischen 
Kontinent. Zum 60. Jahrestag der 
ersten Sendung dankte Präsident 
Raúl Castro den Beschäftigten. Er sei 
sich bewusst, »dass dieses Jubiläum 
das Engagement und die Motivation 
bestätigt, mit der Sie die Revolution, 
sowohl innerhalb als auch außer-
halb unserer Grenzen, weiterhin mit 
Professionalität, Talent, und der un-
fehlbaren Waffe der Wahrheit ver-
teidigen«, schrieb der Staatschef am 
vergangenen Sonnabend.

Donnerstag, 1. März 2018, Nr. 51 15MEDIEN

Stimme der Befreiung

Geplante Gewalttat

Vor 60 Jahren erstmals auf Sendung: Mit Radio Rebelde schufen sich die Revolutionäre 
um Fidel Castro in Kuba eine mächtige Waffe. Von Volker Hermsdorf

Führt die Spur zur Mafia? Slowakischer Journalist und dessen Verlobte ermordet

In der Slowakei sind der Journa-
list Jan Kuciak und seine Verlob-
te in ihrem Privathaus erschossen 

worden. Wahrscheinlichstes Motiv 
des Doppelmordes sei die Tätigkeit 
des Mannes gewesen, hatte Polizei-
präsident Tibor Gaspar am Montag 
in Bratislava gesagt. »Die Indizien 
weisen darauf hin, dass die Ermor-
dung geplant war und nicht bei einer 
spontanen Auseinandersetzung er-
folgte«, so Gaspar weiter. Die Op-
fer seien durch Schüsse in Kopf und 

Brust getötet worden.
Am Mittwoch wurde aus Presse-

berichten bekannt, dass hinter dem 
Anschlag ein Netzwerk der italie-
nischen Mafia stecken könnte. Die 
letzte Reportage Kuciaks sollte of-
fensichtlich dieses komplizierte 
Netzwerk mit Verbindungen bis in 
höchste slowakische Regierungsstel-
len offenlegen. Den unvollständig 
gebliebenen Text veröffentlichten am 
Mittwochmorgen mehrere slowaki-
sche Medien in Zusammenarbeit mit 

dem Internetportal Aktuality.sk, für 
das Kuciak gearbeitet hatte.

Nach Angaben des Polizeipräsi-
denten hatte die Mutter der getöteten 
Frau die Polizei gerufen, weil sie seit 
Donnerstag nichts mehr von ihrer 
Tochter gehört hatte. Eine Streife 
habe die beiden Toten daraufhin in 
dem Haus in Velka Maca gefunden, 
einem kleinen Nachbardorf der west-
slowakischen Bezirksstadt Galanta. 
Vermutliche Tatzeit und Tathergang 
würden erst noch ermittelt, erklärte 

der sichtlich geschockte Polizeiprä-
sident vor Journalisten und fügte an: 
»Die Slowakei hat noch nie einen 
solch beispiellosen Angriff auf einen 
Journalisten erlebt«. Es wäre der 
zweite Anschlag dieser Art in der EU 
innerhalb weniger Monate. Am 16. 
Oktober war auf Malta die Enthül-
lungsjournalistin Daphne Caruana in 
der Nähe ihres Hauses durch eine 
unter ihrem Auto befestigte Bombe 
getötet worden. 

� (dpa/jW)

Comcast und Murdoch 
buhlen um Sky-TV
London. Beim britischen 
Pay-TV-Anbieter Sky bahnt 
sich eine Übernahmeschlacht 
an. Eigentlich will der Ru-
bert-Murdoch-Konzern »21st 
Century Fox« das Unternehmen 
schlucken. Jetzt wirft jedoch 
der US-Kabelkonzern Comcast 
seinen Hut in den Ring. Comcast 
will 12,50 britische Pfund je 
Aktie zahlen. Dies seien rund 16 
Prozent mehr als Fox geboten 
habe, teilte der Konzern am 
Dienstag mit.

Die Beteiligten kennen 
sich gut. Bis vor kurzem hatte 
Comcast noch Interesse am 
Fox-Konzern gehabt, der nun 
aber zu großen Teilen vom Ri-
valen Walt Disney übernommen 
werden soll. Fox wiederum hält 
bereits 39 Prozent an Sky. Aller-
dings stören sich die britischen 
Regulierer am Murdoch-Clan, 
der sich 2011 durch einen Abhör-
skandal bei einer seiner Zeitun-
gen im Land unbeliebt gemacht 
hatte. Dadurch ist das Vorhaben 
zur Hängepartie geworden.

Comcast will Sky gerne kom-
plett übernehmen, mindestens 
aber 50 Prozent plus eine Aktie. 
Das Unternehmen soll den 
US-Amerikanern als Sprungbrett 
für die Expansion nach Europa 
dienen. � (dpa/jW)

»Schmähgedicht«: OLG 
entscheidet im Mai
Hamburg. Das Hanseatische 
Oberlandesgericht (OLG) will 
am 15. Mai entscheiden, ob das 
»Schmähgedicht« des TV-Mo-
derators Jan Böhmermann in 
größeren Teilen weiter verboten 
bleibt. Der Senat halte die Ent-
scheidung des Landgerichts für 
sorgfältig begründet und nach-
vollziehbar, sagte der Vorsitzen-
de Richter des OLG-Zivilsenats, 
Andreas Buske, am Dienstag in 
Hamburg in einer Berufungs-
verhandlung. Der türkische 
Präsidenten Recep Tayyip Erdo-
gan wollte das Gedicht über ihn 
komplett verbieten lassen. Des-
sen diesbezügliche sogenannte 
Anschlussberufung wies das 
Gericht jedoch zurück.

Böhmermann wehrt sich juris-
tisch gegen das Verbot. Er hatte 
die Verse am 31. März 2016 in 
seiner Sendung »Neomagazin 
Royale« (ZDF Neo) vorgetragen 
und darin das türkische Staats-
oberhaupt unter anderem mit 
Kinderpornographie und Sex 
mit Tieren in Verbindung ge-
bracht. Das Landgericht hatte 
der Klage Erdogans mit seinem 
Urteil vom 10. Februar 2017 teil-
weise stattgegeben und verbo-
ten, bestimmte »ehrverletzende« 
Passagen des Textes zu wieder-
holen.

Der OLG-Senat machte aber 
deutlich, dass es sich bei dem 
umstrittenen Beitrag um Sa-
tire handele. Satirefreiheit sei 
jedoch nicht grenzenlos, sagte 
Richter Buske unter Verweis 
auf die Menschenwürde, in die 
sie eingreife. Der Senat werde 
ebenfalls zu bewerten haben, ob 
das Gedicht mit seiner Einbet-
tung in der Sendung als Gesamt-
werk zu sehen ist oder die Maß-
stäbe der Satire nur für einzelne 
Verse anzuwenden sind. �  
� (dpa/jW)

R
A

D
IO

 R
E

B
E

L
D

E

Schon Ende der 1950er Jahren ein Medienstar: Comandante Ernesto Guevara 
spricht zu den Hörern des Senders der Aufständischen in der Sierra Maestra

Brauchen wir ein 

Magazin für Gegenkultur? 

Jetzt das Projekt 
Melodie & Rhythmus 

unterstützen!
melodieundrhythmus.com/perspektivabo

Montag: Politisches Buch  |  Dienstag: Betrieb & Gewerkschaft  |  Mittwoch: Antifa  |  Donnerstag: Medien  |  Freitag: Feminismus | Samstag: Geschichte


