
Sonnabend/Sonntag, 18./19. August 2018, Nr. 191

C
DU-Mann Rainer Robra schoss 
den Vogel ab: Im Oktober 2017 ver-
langte der Chef der Staatskanzlei in 
Sachsen-Anhalt, dass die Arbeitsge-
meinschaft der Rundfunkanstalten 

Deutschlands (ARD) aufgelöst und die einzelnen 
Anstalten in regionale Sender umgewandelt wer-
den. Nur das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) 
solle als öffentlich-rechtlicher bundesweiter Kanal 
erhalten bleiben.

Diesem Vorstoß war im Sommer und Herbst 
2017 eine regelrechte Treibjagd gegen ARD und 
ZDF vorausgegangen, wobei erstaunlich ist, aus 
welchen Richtungen einige der Angriffe kamen. 
Anfang Juli 2017 hatte Thomas Ebeling, damals 
Chef der Senderkette Pro-sieben-Sat.1, seine Duft-
marke gesetzt: Die privaten Sender müssten an 
den Beitragseinnahmen des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks (ÖRR) beteiligt werden – für Sendun-
gen, die gesellschaftlich relevant sind. Schließlich 
erfüllten sie damit einen Teil des Versorgungsauf-
trags, insbesondere bei Jüngeren.

»Der Geschmack von Nordkorea«
Zur Jagd auf den ÖRR blies dann auch Mitte Sep-
tember Springer-Chef Mathias Döpfner in seiner 
Rolle als Präsident des Bundesverbands Deutscher 
Zeitungsverleger. Die öffentlich-rechtlichen On-
lineangebote würden den Verlagen die Chancen 
nehmen, mit Bezahlangeboten Geld zu verdie-
nen. Er wetterte gegen die »öffentlich-rechtliche 
Gratispresse« und skizzierte ein Horrorszenario, 
wonach es bald nur »Staatsfernsehen und Staats-
presse im Netz« geben werde. »Das wäre eher 
etwas nach dem Geschmack von Nordkorea«.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Win-
fried Kretschmann (Grüne) sprang Döpfner eil-
fertig bei: »Die Öffentlich-Rechtlichen müssen den 
Zeitungen die Luft zum Atmen lassen«, meinte 
er. Bei einer Erweiterung des Onlineangebots von 
ARD und ZDF müsse man über Begrenzungen der 
Textangebote reden. Kretschmanns Vorvorgänger 
im Amt, der heutige EU-Kommissar Günther Oet-
tinger (CDU), war der gleichen Meinung: ARD und 
ZDF sorgten »für ein kostenloses und umfassendes 
journalistisches Angebot im Netz, das für die privat 
finanzierten Verlagshäuser eine scharfe Konkur-
renz darstellt«. Die Verlage sollten Beschwerde 
bei der EU-Kommission gegen diese »unfairen« 
Praktiken erheben.

Schließlich zog auch noch der thüringische Mi-
nisterpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) vom 
Leder, indem er gegen einen Tarifvertrag zur Al-
terssicherung bei der ARD schimpfte. Der Anteil 
der Rentenzahlungen an den Beitragseinnahmen 
steige »dramatisch« und blockiere finanzielle 
Mittel fürs Programm. Durch die »Luxuspensio-
nen« sehe er die »verfassungsrechtlich geforderte 
Entwicklungsgarantie des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks« in Frage gestellt. Das Nachrichten-
magazin Der Spiegel legte Anfang Oktober 2017 
mit einem elfseitigen Aufmacher nach; Titel: »Die 
unheimliche Macht«, Inhalt: Das System des ÖRR 
sei »komplett zu überdenken«. Dem setzte dann 
besagter Rainer Robra die Krone auf, als er die 
Liquidierung der ARD verlangte.

Seither hat sich zwar der Pulverdampf etwas ver-
zogen, aber der Konflikt besteht weiter. Er hat auch 
längst europäische Dimensionen erreicht, denn der 
öffentliche Rundfunk (damit sind Hörfunk und 
Fernsehen gemeint) steht nicht nur hierzulande 
unter Beschuss. Der Niedergang der RAI in Italien 
seit der Berlusconi-Ära sei hier wenigstens am 
Rande erwähnt. In Österreich würde die Regie-
rungspartei FPÖ den ORF am liebsten abschaffen, 
zumindest aber will sie ihn an die Leine legen – so 
ähnlich wohl, wie das in Ungarn und Polen schon 
gelungen ist. Im März 2018 ist in Dänemark die 
Finanzierungsbasis des öffentlichen Rundfunks DR 
von Gebühren- auf Steuerfinanzierung umgestellt 
worden. Gleichzeitig will man das Budget um ein 
Fünftel kürzen. Ähnliche Beschlüsse gab es im 
Juni in Frankreich. Und im deutschen Bundestags 
sitzt mit der AfD eine Partei, die de facto die Ab-
schaffung von ARD und ZDF in deren derzeitiger 
Form verlangt.

Allerdings gibt es auch gegenläufige Tendenzen. 
In der Schweiz ist Ende Februar ein Volksentscheid 
mit der Forderung nach Beendigung der Gebühren-
finanzierung der SRG erstaunlich klar abgelehnt 
worden. Auch in England wurde kürzlich die öko-
nomische Grundlage der BBC für die kommenden 
Jahre gesichert: Die Gebühr wird an die Inflations-
rate geknüpft und alle fünf Jahre überprüft.

In Deutschland sorgt in erster Linie das Bun-
desverfassungsgericht für den Bestand und die 
Entwicklungsmöglichkeiten des öffentlich-recht-
lichen Rundfunks  – zuletzt Mitte Juli 2018. Bei 
diesem Urteil ging es um die Rechtmäßigkeit des 
Rundfunkbeitrags. Seit 1961 hat das Gericht einen 
Rechtsrahmen geschaffen, in dem sich ARD und 
ZDF und später auch private Betreiber entwickelten. 
So wurde in einer Entscheidung von 1986 bestimmt, 
dass privater Rundfunk nur unter der Vorausset-
zung zulässig ist, dass eine Grundversorgung durch 
öffentlich-rechtliche Angebote gesichert bleibt. In 
späteren Urteilen stellten die Richter klar, dass da-
mit nicht nur eine Minimalversorgung gemeint ist, 
sondern dass der ÖRR für neue Formen, Inhalte 
und Techniken offen bleiben muss. Auch die Finan-
zierungsgarantie gehöre zur Rundfunkfreiheit.

Bei den Angriffen auf ARD und ZDF geht es um 
handfeste wirtschaftliche Interessen. In der Logik 
privatkapitalistischer Medienunternehmen sind 
beitragsfinanzierte Konkurrenten, die sich nicht 
den Maßgaben der Profitmaximierung unterwer-
fen, ein Störfaktor. Deshalb ist es nicht erstaun-
lich, dass die Kampagne im Sommer 2017 los-
getreten wurde, denn da standen Entscheidungen 
über die Höhe des Rundfunkbeitrags nach 2020 
an – und damit über die wirtschaftlichen Existenz-
bedingungen der Sendeanstalten.

Das Verfahren zu dessen Bestimmung ist kom-
pliziert. Es entscheiden die Bundesländer bzw. 
deren Parlamentsmehrheiten. Sie haben eine Kom-
mission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der 
Rundfunkanstalten (KEF) gebildet, die hierzu eine 
Empfehlung abgibt. ARD und ZDF formulieren 
parallel dazu ihre Schätzungen. Seit Jahren gibt es 
bei den Landespolitikern einen Konsens, dass der 
Beitragssatz möglichst niedrig zu halten sei und 
keinesfalls erhöht werden solle. Was das bei stei-
genden Preisen und Kosten bedeutet, muss nicht 
näher erläutert werden.

Es geht um Profitinteressen
Wie fast immer in der Politik lohnt es sich, die wirt-
schaftlichen Interessen zu beleuchten, die hinter 
den handelnden Personen stehen. Deren Träger 
sind leicht zu erkennen: Es sind die führenden Fern-
seh-, Presse- und Internetkonzerne, allen voran Ber-
telsmann (RTL, Gruner und Jahr), Pro-sieben-Sat.1 
und Axel Springer (Bild, Welt). Der Konflikt findet 
vorrangig auf zwei Feldern statt, auf denen sich die 
jeweiligen Profitinteressen bündeln:

– Die direkten Konkurrenten, die Senderketten 
RTL und Pro-sieben-Sat.1, sehen ihre Profitmög-
lichkeiten berührt und verlangen eine deutliche Ein-
schränkung des öffentlich-rechtlichen Programm-
angebots bzw. eine Abschaffung der Finanzierung 
durch allgemeine Beiträge. Letzteres käme einer 
Liquidierung gleich.

– Die Presseverlage empören sich über die Inter-
netangebote von ARD und ZDF, weil diese ihren 
eigenen Webseiten und Apps Klickzahlen und 
damit Werbegelder wegnähmen. Deshalb fordern 
sie ein Verbot der »Presseähnlichkeit« der öffent-
lich-rechtlichen Angebote.

Die ARD bietet 71 Radio- und elf Fernsehsender 
an, das ZDF drei; hinzu kommen die Gemein-
schaftssender Phoenix, Kika, Arte und 3sat. Alle 
zusammen erreichten im vergangenen Jahr 47 Pro-
zent des gesamten Fernsehpublikums, bei den 
14-  bis 49jährigen waren es 26  Prozent. Das ist 
eine starke Konkurrenz für die privaten Betreiber. 
Von den Nettowerbeerlösen der Branche blieben 
allerdings weniger als acht Prozent bei den öffent-
lich-rechtlichen Anstalten. Mehr als drei Viertel 
dieser Einnahmen landen bei den beiden großen 
privaten Senderketten. Die Werbegelder sprudeln 
unaufhörlich: Zwischen 2015 und 2017 sind sie von 
4,4 auf 4,6 Milliarden Euro bzw. um 3,8 Prozent 
gestiegen.

Es kann keine Rede davon sein, dass der ÖRR 
die privaten Betreiber wirtschaftlich in Schwierig-
keiten bringt. Das zeigen auch deren Geschäfts-
zahlen. Der operative Profit (EBITDA) ist 2017 bei 
RTL Deutschland um 3,5 Prozent auf 743 Millio-
nen Euro gestiegen, bei P7S1 wuchs der Gewinn vor 
Steuern und Zinsen aus dem Fernsehgeschäft um 
ein Prozent auf 767 Millionen Euro. Der Kosten-
deckungsgrad der privaten Fernsehsender hat 2016 
durchschnittlich 113 Prozent betragen, bei den Ra-
diosendern 115 Prozent; das sind komfortable Werte.

Das Geschäftsmodell der Fernsehkonzerne wird 
nicht durch ARD und ZDF in Bedrängnis gebracht, 
sondern durch Streamingplattformen im Internet 
wie Amazon Prime und Netflix oder Gratisportale 

wie Youtube (Google). Sie bieten die Möglichkeit, 
Filme und Serien zu jeder Tageszeit und in belie-
biger Länge zu konsumieren, ohne Rücksicht auf 
das Programmschema der Sender. Das entspricht 
offenbar den Wünschen vor allem des jüngeren 
Publikums, wie die steigenden Nutzerzahlen zei-
gen. Auch das Bezahlfernsehen mit dem Platzhirsch 
Sky (Murdoch-Konzern) gewinnt an Zuspruch und 
macht den werbefinanzierten Sendern ihren Status 
streitig.

»Presseähnlichkeit«
Ganz ähnlich stehen die Fronten beim zweiten 
großen Konfliktfeld, den Internetauftritten. Die 
Verlage beklagen seit Jahren, dass die Webseiten 
von ARD und ZDF zu textlastig seien und den Zei-
tungen und Zeitschriften die Kunden wegnähmen. 
Mit dieser Argumentation waren sie mehrfach vor 
Gericht erfolgreich, und deshalb hat es wohl im 
Juli 2018 einen Kompromiss gegeben. Der sieht 
auf den ersten Blick nach einem starken Einlenken 
der öffentlich-rechtlichen Anstalten aus. Wie sich 
die Praxis entwickelt, muss sich zeigen.

Dabei steht auch hier die Argumentation der 
Privatkonzerne auf schwachen Füßen. Ein direkter 

Vergleich der Zugriffszahlen bei Plattformen wie 
tagesschau.de, heute.de oder sportschau.de mit pri-
vaten Nachrichtenseiten ist nicht möglich, weil sie 
bei den Messeinrichtungen IVW und AGOF nicht 
registriert sind. In einer McKinsey-Studie vom Sep-
tember 2017 wurde aber die Nutzungsdauer von 
Nachrichtenquellen im Netz verglichen. Dort stand 
tagesschau.de auf Platz 14 – weit hinter den Seiten 
von Bild, Spiegel, Focus, Welt, Zeit usw. Von einer 
erdrückenden Konkurrenz kann keine Rede sein.

Viele Verlage versuchen, für die Nutzung ihrer 
redaktionellen Webseiten Gebühren einzuneh-
men. Die Bemühungen werden durch Manöver 
aus dem eigenen Stall durchkreuzt, etwa durch 
starke Gratisangebote des Burda-Konzerns (Fo-
cus online, Huffington Post) oder des Werbe-
konzerns Ströer (T-online). Hinzu kommt, dass 
das Publikum in wachsendem Maße Nachrichten 
über »soziale« Netzwerke (z. B. Facebook) und 
über »Digitalkioske« (Blendle, Readly u. a.) kon-
sumiert. Dabei fällt zwar für die Verlage etwas 
Geld ab, aber sie treten als Nachrichtenquelle 
in den Hintergrund und verlieren den Einfluss 
darauf, wie ihre Artikel angeboten werden – und 
ob überhaupt. Sie verwandeln sich in Textliefe-
ranten.

12 THEMA

Kapital gegen Staat
Ausgestrahlt. Die Angriffe der privaten Medienkonzerne sowie ein sinkendes Budget verringern die Programmqualität der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten

R
O

T
K

A
E

P
P

C
H

E
N

6
8

 (
IN

 D
E

.W
IK

IP
E

D
IA

)/
C

C
-B

Y
-S

A
-3

.0
 (

H
T

T
P

:/
/C

R
E

A
T

IV
E

C
O

M
M

O
N

S
.O

R
G

/L
IC

E
N

S
E

S
/B

Y
-S

A
/3

.0
/)

Medienkonzerne und Politiker wollen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk schwächen. Einige Erfolge haben sie schon 
erzielt. Wahrhaftigkeit und Qualität leiden darunter. Von Gert Hautsch



13Sonnabend/Sonntag, 18./19. August 2018, Nr. 191

Das größte Problem der privaten Betreiber von 
Internetportalen sind aber die US-Digitalkonzerne 
Google, Facebook und Apple. Sie beherrschen 
weitgehend das Geschehen im Internet und sind 
mit ihrer überwältigenden Finanzkraft und dem 
schier unbegrenzten Zugriff auf Nutzerdaten in 
der Lage, den größten Teil der Werbeerlöse an sich 
zu ziehen. Deutsche Medienkonzerne protestieren 
dagegen auch immer mal wieder (so wie Sprin-
ger-Chef Döpfner mit einem offenen Brief an den 
damaligen Google-Chef Eric Schmidt 2014), sie 
müssen sich aber unterordnen. Da fällt es dann 
leichter, über die öffentlich finanzierte Konkur-
renz herzuziehen.

Für die privaten Fernsehsender und Pressekon-
zerne sind öffentlich-rechtliche Rundfunksender 
sowie deren Angebote im Internet zwar ein prin-
zipielles Ärgernis und in gewissem Maß ein Stör-
faktor. Eine Bedrohung der Geschäftsmodelle ist 
damit aber nicht verbunden, die kommt von den 
globalen Digitalkonzernen und teilweise aus den 
eigenen Reihen.

Zu fragen wäre eher, woraus sich der Anspruch 
auf privatkapitalistische Alleinnutzung des Inter-
nets überhaupt speist. Solche Fragen werden in 
der erhitzten Debatte gar nicht gestellt. Wenn den 

öffentlich-rechtlichen Nachrichtenseiten zu gro-
ße »Presseähnlichkeit« vorgeworfen wird, könnte 
umgekehrt gefragt werden, ob bestimmte Ange-
bote der Verlage nicht zu »rundfunkähnlich« sind. 
Um dieses Thema geht es geraden in einem aktu-
ellen Konflikt zwischen dem Springer-Konzern 
und den Landesmedienanstalten. Diese hatten den 
Verlag aufgefordert, für bild.de eine Rundfunk-
lizenz zu beantragen, weil dort Livestream-Serien 
gezeigt werden. Der Konzern weigert sich aus 
prinzipiellen Gründen und prozessiert gegen die 
Aufforderung.

Eines haben die Fernseh- und Verlagskonzerne 
erreicht: In den Reihen der maßgeblichen Politiker 
nimmt die Zahl derer zu, die die privatkapitalisti-
sche Argumentation verinnerlicht haben. Zuerst 
kommt das profitorientierte Geschäftsmodell, an-
dere Interessen haben sich dem unterzuordnen. 
Da die Argumente der Verlegerseite sich nur auf 
magere Fakten stützen, wird mit Affekten gearbei-
tet: dem angeblich unersättlichen Finanzbedarf 
der Anstalten. Sie seien ein undurchsichtiger und 
unkontrollierbarer Moloch, der Milliarden ver-
schlinge und wenig liefere. Angesichts eines reich-
haltigen privaten Fernsehangebots sei dies ein Lu-
xus, den sich die Gesellschaft nicht leisten sollte. 

Außerdem sei der Zwangsbeitrag ein Eingriff in 
die persönliche Freiheit der Bürger.

Kapitalstärkere Private
Es kann hier nicht die Programmqualität von ARD 
und ZDF erörtert werden; das wäre ein Thema für 
einen eigenständigen Artikel. Gleichwohl ist die 
Frage nach der Verwendung des Rundfunkbei-
trags berechtigt. Geben die Anstalten zuviel Geld 
aus? Im vergangenen Jahr haben die Einnahmen 
7,97Milliarden Euro betragen, das war fast die glei-
che Summe wie 2016. Von diesem Geld wurden 
151 Millionen Euro für die Landesmedienanstalten 
und 217 Millionen für das Deutschlandradio abge-
zweigt. Von den verbliebenen 7,6 Milliarden Euro 
gingen noch 100 Millionen Euro in eine Zwangs-
rücklage, die dem Zugriff der Anstalten entzogen 
ist. Im Endeffekt standen den öffentlich-rechtli-
chen Anstalten im vergangenen Jahr 7,5 Milliarden 
Euro aus Beitragseinnahmen zur Verfügung, wo-
von ein gutes Drittel für die Radioprogramme ver-
wendet wird. Hinzu kamen noch Einnahmen aus 
Werbung, Sponsoring, Rechteverkauf und sonsti-
gen Quellen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro.

Das ist nicht wenig Geld, aber sprengt es den 
Rahmen? Die Einnahmen aus Beiträgen bzw. Ge-
bühren sind nach Abzug der Abführungen für die 
Landesmedienanstalten und die Zwangsrücklage 
zwischen 2011 und 2016 um 4,2 Prozent gestiegen; 
das waren 0,8 Prozent im Jahresdurchschnitt. Nur 
durch höhere Werbeerlöse etc. haben sich Einnah-
mezuwächse um 8,1 Prozent in fünf Jahren erge-
ben. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im selben 
Zeitraum doppelt so schnell gewachsen.

Der Gesamtumsatz beim Privatrundfunk hat 
2011 noch knapp unter dem des öffentlich-recht-
lichen gelegen (aber schon deutlich über den Ge-
bühreneinnahmen). Seither hat er um mehr als ein 
Viertel zugelegt und übertraf 2016 den von ARD 
und ZDF um 1,4 Milliarden Euro.

Die Schere bei den Einnahmen von öffent-
lich-rechtlichem und privatem Rundfunk dürfte 
sich 2017 weiter geöffnet haben (detaillierte Zahlen 
liegen noch nicht vor). Die Gründe liegen auf der 
Hand: Während die Werbeerlöse beim privaten 
Radio und Fernsehen zunehmen, werden ARD 
und ZDF schrumpfende Beitragseinnahmen auf-
gezwungen. Es ist schwer vorstellbar, dass dahinter 
keine Strategie der handelnden Politiker steht.

Die Finanzierungsgrundlage des ÖRR ist 2013 
umgestellt worden: Die gerätebezogene Gebühr 
wurde durch einen haushaltsbezogenen Beitrag 
ersetzt. Dadurch hatten sich in jenem Jahr 190 Mil-
lionen Euro Mehreinnahmen ergeben. Zuvor wa-
ren die Einnahmen allerdings gesunken, u. a. weil 
die Zahl der befreiten Haushalte steigt. Die Erlöse 
lagen deshalb 2013 nur 80 Millionen Euro höher 
als 2009, als die Rundfunkgebühr zum letzten Mal 
erhöht worden war.

Anfang 2012 hatte die Kommission zur Ermitt-
lung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten 
für die Jahre 2016 bis 2020 eine Finanzierungs-
lücke von 304  Millionen Euro ermittelt, zu de-
ren Schließung die Monatsgebühr von 17,98 auf 
18,35 Euro steigen müsse. Wegen der Umstellung 
auf den Rundfunkbeitrag empfahl sie aber, darauf 
zu verzichten und die Auswirkungen abzuwarten. 
Als klar war, dass nur 80  Millionen Euro mehr 
herauskommen würden, hat die Kommission sich 
aber nicht mehr an ihre Berechnung erinnert und 
für eine Erhöhung plädiert. Vielmehr schlug sie 
plötzlich vor, die Hälfte der Mehreinnahmen auf 
ein Sperrkonto einzuzahlen und vom Rest eine Bei-
tragssenkung auf 17,50 Euro zum 1. April 2015 zu 
finanzieren. Die Landesregierungen folgten dem 
nur allzu gerne. Damit haben sie bewusst den Weg 
in Richtung einer finanziellen Austrocknung des 
ÖRR eingeschlagen.

Abenteuerliche Rechenkünste
Wie die KEF rechnet, ist bemerkenswert. Für 
die Periode 2017 bis 2020 hatten die Rundfunk-
anstalten einen Gesamtaufwand von 38,24 Mil-
liarden Euro angemeldet. Diesen Betrag hat die 
Kommission um 748 Millionen gekürzt. Bei den 
Personalkosten unterstellt sie, über den schon ver-
einbarten Stellenabbau hinaus, eine Einsparung 
von 154 Millionen Euro. Zusammen mit anderen 
Maßnahmen wird ein um 285  Millionen Euro 
verringerter Aufwand festgesetzt. Außerdem wer-
den 385 Millionen Euro zusätzliche Erträge (aus 
Werbung usw.) sowie knapp 100  Millionen aus 
»Korrekturen bei den Eigenmitteln« unterstellt. 

Mit derartigen »Berechnungen« kam die KEF zu 
der Annahme, dass ARD, ZDF und Deutschland-
radio im genannten Zeitraum einen Überschuss 
von 545 Millionen Euro erzielen würden. Der sei 
auf die Folgeperiode 2021 bis 2024 zu übertragen 
und werde dort den Finanzbedarf verringern.

Vor dem Hintergrund solcher Rechenmanöver 
war es schon eine positive Meldung, dass 2017 der 
Beitrag nicht erneut gesenkt worden ist, wie es die 
KEF gefordert hatte. Indirekt geschah das aber 
doch, denn die Ministerpräsidenten beschlossen 
im Oktober 2016, dass 30 Cent pro Haushalt auf 
ein Sperrkonto eingezahlt werden. Für die An-
stalten blieben somit nur 17,20 Euro. Gleichzeitig 
wurde von ihnen verlangt, dass sie Vorschläge 
entwickeln sollen, wie der Beitrag langfristig stabil 
gehalten werden kann.

Es nützte den öffentlich-rechtlichen Anstalten 
wenig, dass sie Ende September 2017 entsprechen-
de Spar- und Strukturkonzepte vorlegten. Nach 
eigener Darstellung formulierten sie darin Einspar-
möglichkeiten bis 2028 im Umfang von 1,2 Milliar-
den Euro. Die Vorschläge umfassen Maßnahmen 
bei Verwaltung und Technik sowie eine engere 
Zusammenarbeit einzelner Bereiche. Sie wurden 
vom Verband Privater Rundfunk und Telemedien 
(seit Mai 2018 Verband Privater Medien) schon 
zwei Tage später als »zu kurz gegriffen« abgelehnt, 
und auch Landespolitiker sowie die KEF und die 
Landesmedienanstalten forderten weitergehende 
Einschnitte. Dafür setzten sie eine Frist bis Ende 
April  2018, die die Anstalten ohne weitere Vor-
schläge verstreichen ließen.

Weniger Geld bedeutet weniger Programm 
und weniger Personal. Über die genaue Beschäfti-
gungsentwicklung bei ARD und ZDF liegen keine 
Zahlen vor. Aber seit dem Jahr 2000 haben sie etwa 
3.500 Planstellen nicht mehr besetzt. Bis 2020 
muss die ARD zusätzlich 370 Stellen streichen, 
das ZDF 560. Auch das Programmangebot wurde 
nicht etwa, wie immer wieder suggeriert wird, aus-
geweitet, sondern eingeschränkt. Seit 2011 wurden 
die Digitalkanäle Eins Festival, Eins Plus, ZDF 
Theater und ZDF Kultur eingestellt. Nur das On-
line-Jugendangebot Funk wurde 2016 neu gestartet.

Die Auseinandersetzung um die Beitragsperio-
de 2021 bis 2024 könnte zu einer Weichenstellung 
für die Zukunft des ÖRR werden. In der Fachpres-
se wurde vorgerechnet, dass der Monatsbeitrag von 
derzeit 17,50 auf über 19 Euro steigen müsse, wenn 
man die Berechnungen der KEF aus dem Jahr 
2016 zugrunde legt (Epd-Medien, 23.2.2018). Die-
se Kluft kann nicht mehr durch faule Kompromisse 
überbrückt werden.

Wenn es den Medienkonzernen im Verein mit 
der Politik gelingt, die Anstalten weiter finanziell 
auszutrocknen, dann wird das auf die Qualität 
des Programms durchschlagen und die Akzeptanz 
beim Publikum verringern. Gleichbleibende Bei-
tragseinnahmen bei steigenden Preisen und Kosten 
bedeuten, dass die wirtschaftliche Grundlage des 
ÖRR untergraben wird. Dem würden nicht nur 
wichtige kulturelle Zusatzleistungen zum Opfer 
fallen (Orchester, Kulturförderung, Medienfor-
schung). Auch der Aufwand für Recherche und 
Dokumentation müsste beschnitten werden.

Dabei wird ein Informationsmedium, das nicht 
ans Diktat des Profits gebunden ist, wichtiger. Auf 
den Medienmärkten beherrschen wenige Konzer-
ne das Geschehen, die Zentralisation des Kapitals 
nimmt noch zu. Die Hemmschwellen beim Um-
gang mit Sensationen und Skandalen sowie bei der 
Vermischung von Werbung und Nachricht sinken. 
Im Internet gefährden Lügen, Hass und »Echo-
kammern« den demokratischen Diskurs. Die Wil-
lensbildung in der Öffentlichkeit braucht Schutz 
vor Missbrauch und Manipulation. Ein starker 
öffentlich-rechtlicher Rundfunk, der Wahrhaftig-
keit und hohen Qualitätsstandards verpflichtet ist, 
bietet zwar noch keine Garantie dafür, er hat aber 
großes Gewicht. Genau deshalb macht er sich bei 
nicht wenigen unbeliebt.

Gert Hautsch untersucht seit vielen Jahren die 

Entwicklung in der deutschen Medienwirtschaft. 

Er schrieb an dieser Stelle zuletzt in der Wochen-

endausgabe vom 24./25. März über sinkende 

Auflagen und Werbeerlöse der Zeitungsverlage.

THEMA

Kapital gegen Staat
Ausgestrahlt. Die Angriffe der privaten Medienkonzerne sowie ein sinkendes Budget verringern die Programmqualität der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten

Medienkonzerne und Politiker wollen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk schwächen. Einige Erfolge haben sie schon 
erzielt. Wahrhaftigkeit und Qualität leiden darunter. Von Gert Hautsch

Lesen Sie am Montag auf den jW-Themaseiten: 

Keine Sieger. Vor 30 Jahren endete 
der irakisch-iranische Krieg
Von Knut Mellenthin


