stattweb.de LogoStattzeitung Logo (2)

UeberUns

Stattzeitung für Südbaden und stattweb.de wurden eingestellt


Die STATTZEITUNG für Südbaden (bis Ausgabe Nr. 27 vom Sommer 1996 'STATTZEITUNG für die Ortenau') war eine linke Zeitschrift, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, 'kontinuierlich einen Beitrag zu leisten, bei uns Gegenöffentlichkeit und Möglichkeiten des Austausches der hier agierenden Gruppen und EinzelkämpferInnen mitaufzubauen' (aus dem Editotal der Ausgabe Nr. 2 vom Frühjahr 1990). Bis zur Einstellung der Redaktion Stattweb/STATTZEITUNG im Juli 2010 erschienen insgesamt 75 Printausgaben, diverse Sonderhefte und auf stattweb.de insgesamt 8000 News-Beiträge.

Die STATTZEITUNG wurde herausgegeben von der 'Initiative für Kultur und Vernetzung in Südbaden'. stattweb.de war das von der STATTZEITUNG initiierte Web-Portal für linke Informationen aus Südbaden und Mittelbaden.Diese Initiative bestand aus Menschen verschiedenster Herkunft, Ansichten und Vorstellungen. Diese Heterogenität, die die Initiative und die Redaktion prägten, spiegelte sich in der thematischen und politischen Vielfalt der Artikel wider. Allen Redaktionsmitgliedern gemein war jedoch die Nähe zu und Mitarbeit in Initiativen und Projekten (wie sich die STATTZEITUNG auch selbst als eines verstand) sowie der Wille, gesellschaftliche und politische Veränderungen herbeizuführen.

Die Notwendigkeit linker Analyse, Information und Vernetzung besteht noch immer - nicht nur in der Region Südbaden/Mittelbaden. In Zeiten des immer weiter um sich greifenden Neoliberalismus, Sozialabbaus, Militarismus, Rassismus und Neonazismus wollten wir als Redaktionsmitglieder auf den Abbau von Demokratie, Sozialen Rechten, ökologischen Standards und Menschenrechten aufmerksam machen und mit Phantasie gegen Phantasielosigkeit, mit Worten gegen Sprachlosigkeit und mit bunter Vielfalt gegen bedrückende Eintönigkeit ankämpfen.

Über das Archiv sowie die Büchertipps sind die Artikel der Stattzeitung für Südbaden sowie viele Artikel aus stattweb.de weiterhin abrufbar. Alle Texte dürfen unter der Angabe von AutorIn und Quelle an anderer Stelle veröffentlicht werden.

[Impressum] [Kontakt]
stattweb.de: Stattzeitung für Südbaden im Internet - Donnerstag, 30.März.2017, 06:55Fake - Nicht klicken! Do not click here!Counter